Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

h) Empfehlenswerte Orte

In TR gibt es eine Menge schöne Bauten aus vergangenen Jahrhunderten, was Tschechien zu einem bekannten Reiseland macht. Es wäre wirklich Schade, wenn man nicht weiter als nach Prag fahren würde.

Es ist sicher eine wunderschöne Stadt und die Hauptstadt unserer Republik, aber es gibt bei uns noch viele andere schöne Gebiete, die zur Besichtigung einladen und die man sicher besuchen sollte. Vielen von uns ist die Schönheit unseres Landes ganz fremd, aber sie kennen viele Orte im Ausland.

Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Prags gehören die Prager Burg, der Altstädter Ring mit der astronomischen Uhr, der Wenzelsplatz, die Karlsbrücke oder der Königsweg.

Die vom Westen anreisenden Gäste kommen zunächst in das berühmte westböhmische Bäderdreieck, nämlich nach Karlsbad, Marienbad und Franzensbad.

Die bekannteste Kurort – Karlbad – wurde im 14. Jahrhundert von Karl IV. Gegründet und zieht seitdem Patienten aus aller Welt an, vor allem mit Magen-, Gallen-  und Leberbeschwerden .

Marienbad gehört dank seiner zahlreichen Park-  und Blumenanglagen zu unseren schönsten Kurorten. Hier werden Asthma- und Nervenkranken geheult.

Inmitten von Wälder und Parks liegt Franzensbad, ein berühmtes Heilbad für Frauenleiden und Herzerkrankungen, von Goethe „ein Paradies auf Erden“ genannt.

Der südliche teil Böhmens gehört zu den schönsten Landschaften Europas. Im Böhmerwald kann man wunderchöne Spaziergänge unternehmen, sowie Sport treiben –Rad und Ski fahren. Außerdem findet man hier auch den Urwald Boubín und zwei Gletscherseen – den Schwerzen See und den Teufelsee.

In Südböhmen erstreckt sich eine friedliche, sonnige Landschaft mit vielen Teichen, in denen Süßwasserfische gezüchtet werden. Der größte und vielleicht auch bekannteste von ihnen ist Rožmberk. In deisem Teil Böhmens findet man viele sehenswerte Städte: Tábor, die Stadt, die in den Zeiten der Hussitenkriege zum Zentrum wurde, České Budějovice mit dem weltberühmten Budweiser Bier, Písek mit einer Steinbrücke mit sieben Bogen . Nennen wir noch Český Krumlov und Domažlice, das historische Zentrum der Choden. In Südböhmen befindet sich eine große Menge von wunderschönen Burgen uns Schlössern.

In Nordböhmen erhebt sich das großte Gebirge Tschechiens, und zwar das Riesengebirge mit dem höchsten Gipfel Sněžka (die Schneekoppe, 1602 m). Der Norden ist ein typisches Industriegebiet. In der Umgebung der großen Städte liegen auch das Isergebirge, die vor allmem in Winter besucht werden. Leider sind hier in den vergangenen Jahrzehnten durch die Luftverschmutzung sehr große Waldschäden entstanden.

Durch den östlichen Teil Böhmens gelangt man nach Mähren, ein Land mit eigenen Traditionen und Geschichte. Für den südlichen Teil Mährens ist der Weinanbau typisch, den das milde Klima ermöglicht. In den südmährischen Dörfern hat fast jedes Haus einen eingenen Weinkeller. Es werden ab und zu traditionelle Trachten geträgt.

In Südmähren erstreckt sich der Mährische Karst  mit seinen Höhlen, durch die kann man sogar mit einem Boot auf dem Fluss Punkva fahren. Die größte Schlucht heißt Macocha und ist 138 m tief.

Das Zentrum Südmährens  ist die Großstadt Brno (Brünn), die auch sehenswert ist und inofiziell den Titel Hauptstadt Mährens trägt. Alljährlich finden hier Messen und Ausstellungen statt.

Zum nördlichen Teil Mährens gehören nicht nur das fruchtbare landwirtsschaftliche Gebiet Haná mit der wunderschönen Universitätstadt Olomouc (Olmütz), sondern auch das Industriezentrum Ostrava (Ostrau). In Märchen darf man nicht die Berge vergessen, vor allem das Gesenke (Altvatergebirge) und die Beskiden. Sie sind vielbesuschte Zentren für den Sommer- und den Winterurlaub. Die Beskiden erstrecken sich in Schlesien.

Žádné komentáře: