Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

8) Das junge Deutschland 9) Realismus und Naturalismus

8) Das junge Deutschland
Einer den berühmtesten Lyriker des neuzehnten Jahrhunderts ist HEINRICH HEINE. Er begann als romantischer Dichter. Er war ein Jude und lebte in Paris. Er studierte Jura und arbeitete als Journalist. Für ihn waren typisch Witz und Ironie, die er im Buch der Lieder zeigt. Viele seiner Gedichte wurden vertont. Sein Gedicht Lorelei wurde ein Volkslied.

9) Realismus und Naturalismus
In der zweiten Hälfte des 19. Jh. entwickelte sich der Realismus. Im Mittelpunkt der Erzählkunst stand der Roman. Wichtige Prosaiker dieser Zeit waren WILHELM RAABE (1831 – 1910), THEODOR STORM (1817 – 1888) und THEODOR FONTANE (1819 – 1898).

Im letzten Jahrzehnt des 19. Jh. entwickelte sich der Naturalismus. Die Hauptmerkmale dieser neuen Richtung sind eine detailgetreue Wirklichkeitsabbildung und eine Wissenschaftlichkeit. Es werden die hässlichen Seiten des Lebens dargestellt. Zentren waren Berlin und München.

Žádné komentáře: