Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

6. Wien – Hauptstadt Österreichs, Wien – eine Großstadt. Vergleich mit dem Leben auf dem Lande.

a) Über Wien
Wien ist die Hauptstadt Österreichs und auch ein eigenes Bundesland. Es erstreckt sich an beiden Ufern der Donau und zählt ca. 1,6 Millionen Einwohner. Es ist ein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes sowie die dritte UNO-Stadt. In Wien befinden sich viele Museen und Galerien. Wien wird oft „die Stadt an der blauen Donau“ genannt. Das historische Zentrum Wiens ist auf der Liste des Weltkulturerbes UNESCO geschrieben (genau wie Prag). Wien ist auch eine Messestadt.

b) Geschichte
Wien ist eine Stadt mit reicher Geschichte. Ursprünglich gab es hier eine keltische Siedlung, später erlebte es den größten Aufschwung unter der Regierung der Habsburger. Wien wurde zur Residenzstadt ; 1282 – 1918 war es die Hauptstadt der Habsburgermonarchie.

c) Architektur, Sehenswürdigkeiten
Wien ist reich an Bauwereken aus allen Epochen.

Zu den schönsten Barockbauten gehören die Karlskirche, das Untere und Obere Belvedere und die Hofburg. Die Hofburg diente als die Winterresidenz der Habsburger. Heute befinden sich hier zahlreiche Sammlungen und Museen, aber auch die Spanische Hofreitschule und die Österreischische Nationalbibliothek. Hier ist auch die sehr alte Königskrone zu finden. Heute ist die Hofburg der Amtssitz der Bundespräsidenten.

Im historischen Stadtkern befindet sich der gotische Stephansdom. Er befindet sich auf dem Stephansplatz und wurde mehrmals umgebaut. Er hat eine der größten Glocken der Welt, die sogenannte Pummerin und eine der größten Orgeln Europas.

Unter der Regierung von Kaiserin Maria Theresia wurde das Lustschloss Schönbrunn gebaut, die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger. Wunderschön ist der Schlosspark.

Am Maria-Theresien-Platz steht das Maria-Theresia-Denkmal. Es wird symmetrisch von dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum umrahmt.

Sehenswert sind auch das neugotische Wiener Rathaus, wo es jeden Winter prachtvolle Weihnachtsmärkte gibt, und das neugriechische Parlament, das Burgtheater und die Wiener Oper.

Eine Rarität stellt das Hundertwasserhaus dar. Hier sind verschiedene ungewohnte farbige Kombinationen, Bäume und Terrassen auf dem Dach zu sehen.

Mein Lieblingsstadtteil ist das MuseumsQuartier. Es ist eines der zehn größten Kulturareale der Welt. Es befindet sich in der Nähe vom Maria-Theresien-Platz und der berühmten Einkaufsstraße, die Mariahilferstraße heißt. In der MuseumsQuartier befindet sich unter anderem das Leopold Musem, wo sich die Meisterwerken des Wiener Secessionismus, der Wiener Moderne und des österreichischen Expressionismus befinden, dann MUMOK (das MUseum MOderner Kunst) oder das Museum der Architektur.

Wunderbare Ausstelungen gibt es auch in Albertina – einem anderen Museum. Jedem kann ich auch den Flohmarkt in der Nähe vom Karlsplatz empfehlen.

Am linken Donauufer erhebt sich im Donaupark ein 252 m hoher Aussichtsturm – der sogenannte Donauturm. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch der Wienerwald.

Žádné komentáře: