Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

e) Landwirtschaft, Volkswirtschaf

Die Schweit hat kaum Bodenschätze, aber andererseits hat sie einen sehr gut entwickelten Industrie- und Dienstleistungssektor.

Die Industrie konzentriert sich auf hochentwickelte Nischenprodukte , wie zum Beispiel Messer und Armbanduhren. Zu den wichtigschen Industriezweigen gehört Maschinen-, Elektro und Metallindustrie. Bekannt ist auch die chemische und pharmazeutische Industrie. Heute ist sie hauptsächlich in der Region Basel angesiedelt.

Die Schweizer Uhren werden in den Regionen von Genf, Biel, Neuenburg und Le Locle hergestellt.
Andere Markenzeichnen der Schweit sind die Textilien und vor allem die Spitzen .

Zu der Landwirtschaft  gehört die Viehzüchtung und Pflanzen wie Tabak, Obst, Reben  und Gemüse. Wichtig ist auch die Nahrungsmittelindustrie. Nennen wir Kondensmilch, Schokolade, Kaffee und Käse.

Man darf den schweizer Fremdenverkehr nicht vergessen. Viele Leute fahren in die Schweiz um Ski zu fahren. Die Schweiz ist auch bekannt für den Dienstleistungssektor – die schweizerischen Banken und Versicherungen haben einen internationalen Ruf.



f) Geschichte
In den beiden Weltkriegen blieb die Schweiz neutral, was  dem Land zahlreiche wirtschaftliche sowie politische Vorteile brachte. Die Schweiz ist oft Schauplatz der internationalen Kongresse, Konferenzen und Verhandlungen. Genf wurde zum Sitz manchen internationalen Organisationen, seit 1946 des europäischen Zentrums der UNO. In Genf hat seinen Sitz auch das Internationale Rote Kreuz.

Žádné komentáře: