Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

6) Weimarer Klassik 7) Romantik

6) Weimarer Klassik
Als Weimarer Klassik wird die Zeit der Wirkungsgemeinschaft Goethes und Schillers in Weimar von 1794 bis zu Schillers Tod 1805 bezeichnet. Sie nahm die Antike zum Vorbild.
FRIEDRICH SCHILLER vollendete in dieser Zeit sein Drama Wallenstein, dann enstanden Dramen wie Die Räuber (über einen Konflikt zwischen zwei Bruder), Kabale und Liebe, Ode an die Freude (die Hymne der EU gemacht von Ludwig von Beethoven), Wilhelm Tell und historische Dramen wie Maria Stuart, Don Carlos und Die Jungfrau von Orleans.
7) Romantik
Diese Strömung entstand aus der Auseinandersetzung mit der Aufklärung und mit der franzözischen Revolution. Die Romantik entdeckte das Prinzip der Stilmischung wieder, sie wollte das Leben poetisieren. Ihr Vorbild war das Mittelalter.
Das Zentrum der Frühromantik war Jena. Der Hauptvertreter war NOVALIS. Bekannt sind seine Hymen an die Nacht.
In der zweiten Phase der Romantik, in der Hochromantik, erhielt das „Historisch-Nationale“ einen starken Akzent. Eines der Zentren war Heidelberg.
Von den Vertretern nennen wir CLEMENS BRENTANO, ACHIM VON ARMIN und JOSEPH VON EICHENDORFF.
Weitere bekannte Schriftsteller aus dieser Zeit sind JACOB (1785 – 1863) und WILHELM (1786 – 1859) GRIMM. Sie entdeckten älteste deutsche Dichtungen wieder und beschäftigten sich mit der historischen Entwicklung der deutschen Sprache. Bekannt wurden sie als Märchen- und Sagensammler.
Zusammen haben sie mehr als 200 Volksmärchen gesammelt. Jacob gilt als der Begründer der wissenschaftlichen Germanistik.
Im Werk Kinder- und Hausmärchen gaben sie diese Märchen aus. Ihr wichtiges Werk war auch das Deutsche Wörterbuch.
Was die Märchen angeht, erzählen wir uns bis heute Märchen wie Das Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Schneewitchen und Dornröschen.
Von Weltbedeutung sind die Erzählungen E. T. A. HOFFMANs (1776 – 1822).

Žádné komentáře: