Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

6. Auf dem Lande oder in der Stadt?

Vorteile des Lebens auf dem Lande
Auf dem Lande gibt es schöne Natur, Wälder, Teiche und auch Felder. Dort ist es ruhig, still und es gibt frische Luft. Dort kann man alles machen – Sport treiben, Blumen anbauen oder Haustiere halten. Die Leute leben hier meistens in Familienhäusern und haben Gärten, wo sie Obst und Gemüse anbauen können. Die Bewohner treffen sich jeden Abend in der einzigen Kneipe.

Man geht aus dem Haus und wird freundlich gegrüßt. Die Dorfgemeinschaft ist fast wie eine große Familie. Jeder kennt jeden – das kann aber auch sicher ein Nachteil sein. Die Kinder müssen nicht in den ZOO, um Tiere zu beobachten.

Hier gibt es auch weniger Verkehr, niedrigere, in der Schule haben die Kinder einen freundlichen Kontakt mit dem Lehrer.

Nachteile des Lebens auf dem Lande
Im Gegenteil stellt der Verkehr ein großes Problem im Dorf dar. In einige Orte fährt der Bus nur zweimal oder dreimal täglich. Viele Menschen müssen in die Stadt fahren – zur Arbeit, in die Schule, wegen Kultur und Unterhaltung. Auch die Einkäufe muss man eher in der Stadt machen, auf dem Lande gibt es nur ein oder zwei Geschäfte, wo sie beschränkte Warensauswahl haben. Ein weiterer Nachteil auch ist, dass alle über jeden Bescheid wissen, niemand kann hier anonym Leben.

Weiterhin gibt es hier weniger Arbeitsplätze und die Ausbildung ist begrenzt. Die Klatsche verbreiten sich schnell. Die Löhne sind niedriger.

Žádné komentáře: