Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

5) Sturm und Drang

Im 18. Jahrhundert (um 1770) entstand die Bewegung Sturm und Drang. Typisch für diese Richtung sind Gefühle, Individualität, Phantasie und scharfer Protest gegen die Gesellschaft und Vernunftherrschaft der Aufklärung. Sturm und Drang  verkündete die Freiheit des Gefühls und der Phantasie, die schöpferrische Kraft und Herrschaft des Genies.

Die Bewegung war beliebt in den Kreisen der jungen Schriftsteller. Der bekannteste Author ist JOHANN WOLFGANG VON GOETHE (1749 – 1832).

Goethe gehört zu den bedeutesten Dichtern der deutschen Literatur. Er studierte Naturwissenschaften in Weimar, welches das Zentrum des Bundeslands und der Literatur war. In seinem Leben hat er vielmals Tschechien besucht. Seine Lieblingsstädte waren Karlsbad und Marienbad.

Er hat etwa 1600 Gedichte geschrieben und war stark von seinen eigenen Erlebnissen inspiriert. In den Werken von Goethe finden wir Symbolen für seine Liebe zu Charlotte Buff, eine von seinen Frauen.
Zu den Frühwerken gehören Götz von Berlichingen und der Briefroman Die Leiden des jungen Werthers.
Das bedeutendeste Werk ist das philosophisches Drama nennt Faust.

Dr. Faust möchte alle Geheimnisse der Welt erkennen. Darum unterschreibt er einen Vertrag mit dem Teufel Mephistopheles. Der Teufel lässt Faust viele Bereiche erkennen und versuchen. Der Vertrag endet, wenn Faust zufrieden ist. Dann muss seine Seele in die Hölle. Aber als Faust sagt, dass er zufrieden ist, geht seine Seele nicht in die Hölle, sondern in den Himmel, weil es einen Kampf zwischen den Engel und den Teufel gab, und der Engel gewonnen hat. Fausts Seele geht in den Himmel, weil er immer strebend war.
Es geht um einen Hymnus auf einen tätigen, forschenden und suchenden Menschen, auf die schöpferische Kraft der Menschheit.

Andere Werke von Goethe sind Ifigenie auf Tauris und Torquato Tasso.

Ein Freund von Goethe war FRIEDRICH SCHILLER (1750 – 1805), der auch zur Bewegung Sturm und Drang gehört.

Schiller musste eine Militärschule studieren. Diese Schule verlässt er aber bald um die Welt zu entdecken. Nachdem Goethe Schiller nach Weimar einlud, begann eine langjährige Freundschaft. Zusammen haben sie auch Zeitschriften herausgegeben.

Seine Frühwerke rechnen wir zu der Bewegung Sturm und Drang, ältere Werke zu der:

Žádné komentáře: