Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

10) Impressionismus und Expressionismus

Als Vorläufer des Dadaismus gilt CHRISTIAN MORGENSTERN (1871 – 1914).
Den politischen Ereignissen des Jahres 1933 (Machtergreifung durch Hitler und die NSDAP) folgte die beispiellose Emigration deutscher Intellektueller, natürlich auch vieler bekannter bürgerlich-humanistischer Schriftsteller. Einige von ihnen sind:
HEINRICH MANN (1871 – 1950), bekannt durch die Romane Professor Unrat, Der Untertan und durch sein bedeutendstes Werk, den historischen Roman Die Jugend und Die Vollendung des Königs Henri Quatre.
THOMAS MANN (1875 – 1955), Nobelpreisträger für Literatur (Buddenbrooks). Weitere bekannte Romane sind Der Zauberberg und Doktor Faustus.
LION FEUCHTWANGER (1884 – 1958), Autor einer Reihe von großen historischen Romanen (Goya, Josephus (Trilogie), Narrenweisheit, Füchse im Weinberg).
ARNOLD ZWEIG (1887 – 1968), Autor des Romanzyklus Der grosse Krieg der weissen Männer.
ERICH MARIA REMARQUE (1898 – 1970), bekannt dank den Kriegsroman Im Westen nichts Neues.
BERTOLD BRECHT (1898 – 1956), Lyriker, Dramatiker, Theoretiker, Regisseur, Begründer des Berliner Ensembles, wo er seine Idee des epischen Theaters in der Praxis realisieren konnte. Bekannte Dramen sind Die Dreigroschenoper und Mutter Courage und ihre Kinder.
Hier können wir Literatur, die in Prag geschrieben wurde, nennen. Zu den Autoren gehören RAINER MARIA RILKE, FRANZ WERFEL, FRANZ KAFKA und MAX BROD.
FRANZ KAFKA lebte in Prag und schrieb in Deutsch. Seine Werke hat später sein Freund Max Brod herausgegeben. Kafka war ein Jude mit einem ganz schlechten Leben – er hatte Probleme mit seinem Vater. Darüber schreibt er ganz oft in seinen Werken.

Kafka hat zum Beispiel Die Verwandlung, Den Prozess und Das Schloss geschrieben.

11) Unsere Zeit
Die Literatur nach 1945 entwickelte sich in beiden deutschen Staaten unterschiedlich. Die Literatur im Westen knüpft nicht nur an die Traditionen der bürgerlichen, humanistisch-demokratischen Literatur des 19.Jh an, sondern sie folgt auch Tendenzen der Moderne, dem Expressionismus und dem Existenzialismus. Sie war thematisch und formal differenzierter.
Die Literatur der DDR war geprägt von der Aufgabe, gemäss dem Programm des sozialistischen Realismus die Realität widerzuspiegeln.

Jetzt sprechen wir über moderne Autoren. Zu den gehören HEINRICH BÖLL (1917 – 1985), ein Schriftsteller und Journalist, der im Jahr 1972 den Nobelpreis erhiel und wurde im Krieg verletzt. Seine Berichte waren populär in der Zeitung Spiegel. Er kämpfte für Demokratie und Humanismus.
Er schrieb Novellen (Der Zug war pünktlich), Erzählungen (Wo warst du, Adam?), Romane (Gruppenhild mit Dame) und Anekdoten.

Weitere Beispiele der Autoren der Gegenwart sind PATRICK SÜSKIND mit seinem Werk Das Parfüm, oder GÜNTER GRASS.

Dieser Autor ist im Jahr 1927 in Danzing geboren. Früher war er in der Hitlerjugend und seit 1999 ist er ein Nobelpreisträger. Den Nobelpreis bekamm er für das Werk Die Blechtrommel, ein weltberühmter Roman, der die Gesellschaft schockierte. Der Hauptperson heisst Oskar Mazerath. Er trägt immer eine Trommel mit und zersingt das Glas.

Andere Werke sind Katz und Maus und Hundejahre. Zusammen mit der Blechtrommel bilden die drei Werke die Danzinger Trilogie.

Auch Bücher für Kinder von ERICH KÄSTNER sind sehr beliebt. Das doppelte Lottchen oder Emil und die Detektive gehören zu seinen Meisterwerken.

Dann nennen wir HERMANN HESSE, die den Nobelpreis im Jahr 1946 bekommen hat. Sein Meisterwerk ist Der Steppenwolf.

Vergessen wir auch nicht FRIEDRICH DÜRRENMATT (1921 – 1990), den schweizerischen Autor mit seiner Komödie Physiker und anderen Werken wie Der Richter und sein Henker und Besuch der alten Dame.

Žádné komentáře: