Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Unter der Regierung Leopolds II. (1657 – 1705) war wieder der Kampf gegen die Türken

Unter der Regierung Leopolds II. (1657 – 1705) war wieder der Kampf gegen die Türken das Hauptproblem. Österreich war dabei erfolgreich und gewann weitere Gebiete – unter anderem auch Ungarn.

In den Jahren 1740-1780 herrschte in der Monarchie – auf Grund der Pragmatischen Sanktion, 1713 von Karl VI. herausgegeben (Erklärung über die Unteilbarkeit aller habsburgischen Länder und die Erbfolge[1] in direkter Linie)– Maria Theresia (1717 – 1780). Die inneren Schwierigkeiten veranlassten sie und später auch ihren Sohn Josef II. zu Reformen. Die Aufklärungsabsolutismus brachte einige wichtige Reformen:

1772 wurden die Reste der Leibeigenschaft[2] aufgehoben[3]
1784 wurde Deutsch zur einzigen Amtssprache
1781 wurde das Toleranzpatent herausgegeben, die den zuvor diskriminierten Minderheiten eine freiere Ausübung ihrer Religion ermöglichten

1804 erhob[4] Franz I. Österreich zum Kaiserreich; 1806 musste er die deutsche Krone niederlagen[5]. 1815 legte der Wiener Kongress neue Grenzen in Europa fest.

Bis 1848 stand Österreich an der Spitze der europäischen Reaktion. Diese Etappe ist mit dem Namen des Kanzlers Metternich verbunden. Seine Regierung war durch den polizeilichen Despotismus und nationale Unterdrückung[6] gekennzeichnet[7]. Die Revolution von 1848 wurde in Österreich niedergeschlagen[8]. Die einzige positive Beitrag war die Aufhebung der Robote. 1848 begann die Herrschaft Franz Josefs I. In den fünfziger Jahren restauriete sich in Österreich das absolutische des Außenministers Alexander Bach. In den Jahren des Bach-Absolutismus verlor Österreich seine wichtige außenpolitische Position in Europa. Die Unzufriedenheit und die Finanzkrise führten zur Suche nach einer neuen Konzeption der Gestaltung[9] der Monarchie. Der erste Versuch[10] war das Oktoberdiplom (1860), der zweite das Februarpatent (1861).



[1] právo na dědickou posloupnost
[2] nevolnictví
[3] zrušeny
[4] povznést
[5] složit
[6] utiskování
[7] charakterizován
[8] potlačena
[9] utváření
[10] pokus

Žádné komentáře: