Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

13. Wissenschaft ist nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. Technik im Haushalt. 15. Wissenschaft, die deutschen Wissenschaftler

Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation und der Menschheit schlechthin[1] entwickelt sich die Gesellschaft. Schon die antiken Zivilisationen – die Griechen und die Römer – haben viele Entdeckungen gemacht. Heute können wir nicht nur ihr Bauwesen, sondern auch die klassische Philosophie, Kunst und Literatur bewundern. Die antike Zivilisation wird als die Wiege der europäischen Kultur betrachtet.

Den Umfang des technischen Fortschnitts kann man sehr einfach erkennen, wenn man bedenkt, was alles heute möglich ist und noch vor ein paar Jahren völlig undenkbar war. Man muss nach den Beispielen nicht lange suchen -  fast jeder Mensch in Mitteleuropa hat heute ein Handy, viele Menschen haben einen eigenen Laptop. Dies war vor 20 Jahren nicht möglich.

Durch die schnelle Entwicklung der Wissenschaft und Technik wird der Strom der Informationen immer breiter.

19. Jahrhundert
Jedoch erst das 19. und das 20. Jahrhundert haben die technischen Revolution erlebt. Die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts hat vielen Menschen die Arbeit genommen, danebenhat sie aber die Arbeitssparung und rasche[2] Technologieentwicklung ermöglicht. Die im 18. Jahrhundert konstruierte Dampfmaschine wurde durch den Elektroantrieb ersetzt. Damit hängt auch die Einführung der Fließbandfertigung[3] in die Industrie zusammen.

20. Jahrhundert
Das 20. Jahrhundert ist das Jahrhundert des größten technischen Fortschnitts. Zu den größten Entdeckungen des 20. Jahrhunderts zählt z. B. die Entwicklung der Atombombe und das Aufkommen der Atomtechnologie.

Die Menschheit hat im Laufe des 20. Jahrhunderts die ersten Computer konstruiert, die die Informationsrevolution mit sich gebracht haben. Zu den letzten Entwicklungen des 20. Jahrhunderts zählen auch die  Einführung des Internets, die Raumfahrt[4], die Kernkraft oder die Gentechnik.

[1] přímo
[2] brzký
[3] běžící pás
[4] let do vesmíru

Žádné komentáře: