Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Deutsche Wissenschaftler Deutschland ist ein großes und bevölkertes Land seit Jahrzehnten.

Deutschland ist ein großes und bevölkertes Land seit Jahrzehnten. In Jahren den technischen Revolution wurde viel entdeckt, geforscht und erfunden. Dank der Erfindung des Buchdrucks bekam die Literatur neue Dimensionen. Viele Namen sind zum Begriff bekommen, zum Beispiel Daimler-Benz, Zeppelin und viele andere. In der deutschen Geschichte gibt es gegen 90 Nobelpreisträger.

Johannes Gutenberg (1397 – 1648): Er beschäftigte sich mit dem Problem des Buchdrucks. Als erster erfand er den Buchdruck mit beweglichen Buchstaben. Das erste Buch, das er gedruckt hat, war die Bibel. Sie wird oft die Gutenberg-Bibel genannt.



Gottlieb Daimler (1834 – 1900): Daimler war der Pionier des Kraftfahrzeugbaus und neben Benz Schöpfer[1] neuzeitlicher Kraftwagen. Er hat eine Motoren-Gesellschaft gegründet. Später hat er mit Benz eng gearbeitet. Seine Gesellschaft trug den Namen Daimler-Benz AG mit Sitz in Stuttgart. Seit dem Jahre 1900 benutzt die Firma den Namen Daimlers Tochter - Mercedes.



Ferdinand Graf von Zeppelin (1838 – 1900): Zeppelin interessierte sich seit langem für den Bau eines Luftschiffes. Im Jahre 1900 startete er das erste Zeppelin-Luftschiff. Er schaffte es, das Luftschiff in der Luft für eine Stunde zu halten.


Robert Koch (1843 – 1910): Der Nobelpreisträger für Medizin machte sich durch die Entdeckungen der Bazillen der Tuberkulose und Cholera bekannt. Er versuchte die Epidemien am Ort zu bekämpfen, deshalb unternahm er Expeditionen nach Afrika und Indien.



Carl Friedrich Benz (1844 – 1929): Benz war ein deutscher Ingenieur, der die Entwicklung der schnell laufenden leichten Verbrennungsmotoren förderte[2]. Unabhängig von Daimler baute er einen Kraftwagen. Er ist der Erfinder des Zweitakt-Gasmotors und Vierakt-Benzinmotors mit elektrischer Zündung[3].



Albert Einstein (1879 – 1955): Einer der bekanntesten Physiker stellte viele Theorien auf, wie z. B. die Relativitätstheorie, Quantentheorie, neue Gravitationsthorie und andere. Er studierte Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule in der Schweiz. Einstein wirkte an vielen Universitäten, wie zum Beispiel an der Karlsuniversität in Prag, an der Universität in Zürich und zuletzt an der Königlichen Akademie der Wissenschaft in Berlin. Er umreiste die ganze Welt, wo er seine Vorträge über die Relativitätstheorie hielt. Im Jahre 1922 erhiel er den Nobelpreis für Physik. Einstein war auch ein Friedenskämpfer, er protestierte gegen Faschismus und gegen den Missbrauch naturwissenschaftlicher Erkenntnisse zu Kriegszwecken. Im Jahre 1933 emigrierte er in die Vereinigte Staaten. Am 18. April 1955 starb er in Priceton.



Andere berühmte deutsche Wissenschaftler:

Manfred von Ardenne (1907 – 1997): Erfinder des Fernsehens

Wilhelm Busch (1832 – 1908): Maler, Dichter und Urvater des Comics

Phillip Reis (1834 – 1874): Erfinder des Telefons

Conrad Röntgen (1845 – 1923): Entdecker der Röntgen-Strahlen

Konrad Zuse (1910 – 1995): Erfinder des Computers nach heutiger Funktionsweise

Heinrich Hertz (1857 – 1894): Entdecker der „Hertzschen Wellen“

Rudolf Diesel (1858 – 1913): Erfinder des gleichnamigen Verbrennungsmotors





[1] tvůrce
[2] podpořil
[3] zapalování

Žádné komentáře: