Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Technik im Haushalt Jeden Tag benutzen wir viele Geräte, die uns das Leben wesentlich vereinfachen.

Jeden Tag benutzen wir viele Geräte, die uns das Leben wesentlich vereinfachen. Jeder von uns telefoniert jeden Tag, verbringt die Zeit auf dem Internet, kocht mit verchiedenen Robotern und beim Lesen muss keine Kerze benutzen.

Dank der technischen Entwicklung ist das Leben viel einfacher. Vielleicht sind wir aber viel zu abhängig von Sachen wie das Fernsehen oder das Telefon. Diese Geräte könnten allmählich den unmittelbaren Kontakt mit unserer Umgebung ersetzen – und das ist mehr als gefährlich.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns ab und zu vom „technischen Leben“ befreien. Technik ist gut, aber darf den Menschen nicht beherrschen.

Der Fortschnitt im Bereich der Medizin ist ohne Zweifel wunderbar. Dank der neuzeitlichen Medikamenten leben wir heute viel länger als früher. Viele Krankheiten werden ganz leicht ausgeheilt und wenn wir im Winter eine Grippe haben, nehmen wir einfach den Paralen.

Andererseits dürfen wir nicht vergessen, dass wegen der technischen Entwicklung erschienen neue Krankheiten. Viele Leute kämpfen gegen dem Asthma, die mit der Luftverschmutzung in Zusammenhang steht.

Wie alles, Technik und Wissenschaft haben ihre Schattenseiten. Den schnellen technischen Fortschnitt müssen wir zweifelos verantwortlich herantreten, um die Welt von der Herrschaft der Roboter zu retten. Als ein abschreckendes Beispiel kann gut Karel Čapeks Drama R.U.R dienen.

Žádné komentáře: