Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Deutsche Zeitungen sind in vier Abschnitte unterteilt, und zwar Tageszeitungen, Wochen- und Sonntagszeitungen, Monats- und Mehrmonatszeitungen und Internetzeitungen.

Deutsche Zeitungen sind in vier Abschnitte unterteilt, und zwar Tageszeitungen, Wochen- und Sonntagszeitungen, Monats- und Mehrmonatszeitungen und Internetzeitungen.
Am beliebtesten sind die Tageszeitungen. Eben zahlreichen Lokal- und Regionalzeitungen gibt es einige wichtige überregionale Zeitungen, die einen großen Einfluss haben. Viele der dort arbeitenden Journalisten sind landesweit bekannt, nicht zuletzt weil sie regelmäßig im Fernsehen auftreten.
Die größte deutsche Tageszeitung ist die Bild. Sie verschafft ihrer Zeitungsdruckerei jeden Tag einen riesigen Auftrag. Die Bild-Zeitung hat großen Einfluss. Sie greift Themen auf und setzt gelegentlich auch Themen. Da sie eine große Reichweite hat, ist sie für Politiker enorm wichtig. Schon manche Karriere ist von Bild gefördert oder beendet worden.

Deutlich seriöser tritt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) auf. Sie hat den Ruf, eher der konservativen Seite des politischen Tableaus zuzuneigen. Berühmt ist das Feuilleton, in dem viele wichtige Debatten stattfinden. Die Qualität des politischen Ressorts ist ebenfalls unbestritten.

Der große Gegenspieler der FAZ ist die Süddeutsche Zeitung (SZ). Sie ist eher dem linksliberalen Spektrum zuzurechnen. Auch sie hat ein bemerkenswertes Feuilleton. Einmal in der Woche erscheint das Magazin der SZ, in dem jenseits der Tagespolitik interessante Themen aufgegriffen werden. In gebildeten Kreisen sind die Süddeutsche und Frankfurter Allgemeine die Standardzeitungen.

Darüber hinaus gibt es z.B. noch die Frankfurter Rundschau und die Tageszeitung (taz). Frankfurter Rundschau hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet.
Wer in Deutschland eine Zeitung drucken will, die sich gegen diese Konkurrenz behauptet, muss mutig sein und viel Geld haben. In den letzten Jahren hat es keinen Versuch gegeben, den Zeitungsmarkt durcheinander zu wirbeln. Das erledigt derzeit das Internet. Vermutlich will deswegen kein Verleger mit einer neuen großen Tageszeitung auf den Markt gehen.

verschaffen= opatřit
der Auftrag= zakázka
riesig= ohromný
aufgreifen= chopit se
gelegentlich= příležitostně
die Reichweite= dosah
fördern= podporovat
deutlich= zřetelný
zuneigen= klonit se
unbestritten= nepopíratelný
bemerkenswertes= za zmínění stojící
erscheinen= objevit se
jenseits= mimo
der Versuch= pokus
durcheinander wirbeln= hnát proti sobě
erledigen= vyřídit
der Verleger= nakladatel

Österreichische Presse
Die auflagenstärkste Tageszeitung ist die Kronen Zeitung. Die zweitstärkste Zeitung ist die Kleine Zeitung.

Schweizer Presse
Die am meisten gelesene Tageszeitung in der Schweiz ist die kostenlose Pendler-Zeitung (konstenlose Zeitung) 20 Minuten. Es folgen die Boulevardzeitung Blick.

Žádné komentáře: